Genja Gerber Gesang
  


  
     
» Genja Gerber Gesang

   
KONZEPTE

    



Gesangspädagogisches Konzept
Offen - Schülerorientiert

  • 1.  Persönlichkeitsentwicklung
      - Motivation
      - Selbst-/Fremdwahrnehmung
      - Differenzierung der Ausdrucksmittel
      - Steigerung des Selbstwertgefühls


  • 2.  Technik
      - Atemführung
      - Stimmphysiologie
      - Resonanz
      - Stimmklang
      - Sprache:
        Artikulation
        Sprech- und Singstimme
        Fremdsprachen
      - Mikrophontechnik

  • 3.  Stil
      - Historische Fragestellungen
      - von der Frühzeit bis zur Moderne
      - Literaturwissenschaftliche/semantische Fragestellung
      - Ethnologische und kulturvergleichende Hintergründe

  • 4.  Berufsziel
      - Organisation
      - Belastbarkeit
      - Stimmliche Grundausbildung
      - Spezialisierung:
        Schulmusiker
        Kirchenmusiker
        Chorsänger
        Solisten

  • Da ich immer wieder an mir selbst erfahren habe, wie gut sich ein vielseitig orientiertes, offenes Gesangskonzept auf mein eigenes Singen ausgewirkt hat, bin ich bemüht, mein eigenes Unterrichten auch in diesem Sinne zu gestalten.

    Mein pädagogisches Ziel ist es, gesunde Persönlichkeiten und Stimmen aus dem Studium in ihren jeweiligen Beruf zu entlassen. Ich vernetze deshalb bei Bedarf den Gesangsunterricht mit anderen Disziplinen und wende meine Kenntnisse aus den Bereichen Alexandertechnik, Feldenkraismethode, den verschiedenen Zweigen der Kinesiologie und dem NLP (Neurolinguistisches Programmieren) an. Mit gutem Erfolg: Alle Schüler, die ich für eine Auf-nahmeprüfung vorbereitet habe, haben sie in ihrem jeweiligen Fach (MGA, Schulmusik, Jazz/Rock/Pop - Oper und Konzert) auch bestanden.

    Ich unterrichtete 12 Jahre an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Dort war ich Mitglied des Aufnahmeprüfungs- und Abschlußprüfungsgremiums im Pflichtfachbereich, aus dem sich auch die Mehrzahl meiner Schüler rekrutierten. Gerade in diesem Fach hatte ich mit sehr unterschiedlichen Stimm-Material und Begabungen zu tun. Diese Vielfalt stellte für mich eine Herausforderung dar und machte mir Freude. Mein offenes Konzept kam diesem Umstand entgegen. Ich habe zwei Plichtfach-Studenten-Generationen komplett begleitet.
      

      
        Genja Gerber
       
    Genja Gerber 2005