1967 - 1968
Teilnahme am Orff'schen Schulwerk, erste Auftritte
1968 - 1969
Ballettunterricht bei Käthe Berger, Braunschweig, erste Auftritte
1968 - 1975
Verschiedene Blockflötengruppen
1970 - 1974
Mitglied des Gitarrenchores der Kirchengemeinde St. Chrischona, Heinebach Leitung des Gitarrenchores der Kirchengemeinde St. Chrischona, Heinebach
1975 - 1983
Leitung des musikalischen Teiles des Kindergottesdienstes der Kirchengemeinde St. Chrischona, Heinebach 1972 - 1974 Unterstufenchor der Geschwister-Scholl-Schule,
Melsungen, Leitung W. Edeling
1977 - 1980
Mitglied des Jugendchores der Kirchengemeinde St. Chrischona, Heinebach
1975
Aufführung des Oberstufenchores der Geschwister-Scholl-Schule Melsungen, Leitung Walter Edeling W.A. Mozart: Spatzenmesse, Missa Brevis
KV 220 J.S. Bach: Kantate 131 "Aus der Tiefe"
Berufswunsch: Sängerin
1975 - 1980
Oberstufenchor des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Melsungen
1977 - 1982
Mitglied Rotenburger Chorverein, Leitung Walter Edeling
1979 - 1984
Mitglied Melsunger Musikantengilde, Leitung Walter Edeling
1978
Erster Gesangsunterricht bei Hildegard Edeling
Erste solistische Aufgaben: Schütz, Bach, Brahms
1979 - 1986
Mitglied Vocalensemble Walter Edeling
1981 - 1990
Gesangsunterricht bei Prof. William Reimer, Hannover
1981 - 1987
Mitglied "Spektrum", Chor des Verlages Singende Gemeinde, Leitung M. Falk
1981 - 1986
Künstlerische und gesangspädadogische Betreuung der Theatergruppen der Dramaturgischen Abteilung der Universität
Göttingen
1985
Regieassistenz, Landestheater Detmold
Fred Raymond: "Maske in Blau", Regie: Erwin Keczek
1985
Beginn: Studium Oper/Gesangspädagogik in Hannover
1984 Beginn: Konzerttätigkeit, Liederabende
Erstellung eigener Konzepte: Themengebundener Liederabend nach
eigenen Texten kommentiert und moderiert
1984
Erste Teilnahme an einem Wettbewerb: VDMK-Lübeck: Fach Konzert
1987
Kurse und Seminare in Alexandertechnik, Gesang bei Ron Murdock, London
1988 - 1991
Erstmalige Tätigkeit an einer Musikschule: Calenbergerland e.V.,
Gehrden Gesangslehrerin
1989
Erste Teilnahme an einem Liederwettbewerb:
Paula-Lindberg-Salomon-Wettbewerb, "Das Lied" in Berlin
1990 Gesangsunterricht bei Norma Enns an der Hochschule für Musik und Theater Hannover Teilnahme am Halbfinale
des VDMK in Hannover, Fach Oper
1991
Fachwechsel von Sopran zu Mezzosopran Meisterkurs bei Dr. Tom Lomonaco, New York
1991
Beginn der Theaterarbeit: Engagement Stadttheater Lüneburg
seit 1993
Mitglied des Bayreuther Festspielchores
seit 1993
Integration des Stilmittels Rezitation in die Liederabende
1994
Mitwirkung bei der CD: "Über dem Roten Kreis", Peter Rompf
1995
Mitwirkung bei der CD: "Theatre Music", Axel Nitz
1995/96
Beginn Vorsingen in Irland: Wexford Opera Festival
In Wales: Welsh National Opera, Cardiff
seit 1997
Sprecherin bei verschiedenen CD-ROM-Produkten in der Werbung
1998/99
Aushilfe im Opernchor der Niedersächsichen Staatsoper Hannover als AltI
1998 - 2000
Mitgestaltung des Seminars "Musik und Dichtung" mit Prof. Dr. Gisela Dischner-Vogel am Seminar für Deutsche Literatur der Universität Hannover.
1999
Engagement als Solistin an der Niedersächsischen Staatsoper Hannover bei der europäischen Erstaufführung
von J.Coriglianos Oper "The Ghosts of Versailles."
1999
Mitwirkung bei der CD-Erstausgabe von Axel Nitz's Vertonung "Neun Annagramme von Unica Zürn"
2001
Lehrauftrag an der FH-Hannover im Fachbereich Informations- und
Kommunikationswesen, Geisteswissenschaften, Fach: Allgemeine
Dokumentation, Thema: Konkrete Dramaturgie.
Seit 2001
Neue Formen der Musikvermittlung: "Der
Hörspielliederabend" Liederabend: "Sehnsucht und Seeligkeit" mit
Steffen Schubert Klavier/Rezitation in München, Bayreuth usw.
2001 - 2002
Gastvertrag im Operchor der Oper Bonn
2003
Interaktives Werkstattkonzert zum Thema Dichtung - Musik -
Malerei, zu F. Poulencs: "Le Travail du Peintre"
2004
Gastvertrag im Opernchor Kassel
Sommer 2005 - Publikation
"Sehnsucht als Person - Goethes Mignontexte in verschiedenen Vertonungen", in: Aufgang, Jahrbuch für Denken, Dichten, Musik, Bd. II: Sehnsucht, hrsg. v. José Sánchéz de Murillo u. Martin Thurner, Verlag W. Kohlkammer, Stuttgart 2005, S. 232 ff.
2005-2006
Zusammenarbeit mit Commedian Valter Rado: Kreation eines neuen Stils: La Commedia dell´ Aria, eine Synthese von Commedy und Gesang
|